Zum Namen des Ortes

Gräber der Bronzezeit – Galgenberg – NS-Propagandaort

Auch der Name des Ortes hat eine wechselvolle Geschichte. Lange wurde er „Galgenberg“ genannt, da sich hier eine Hinrichtungsstätte des Klosters befand. Nachdem die Nationalsozialisten die Grabungen abgeschlossen und eine Weihehalle über den Gräbern gebaut hatten, hieß der Ort „Germanengrab“. Manche sprachen aber auch weiterhin noch vom „Galgenberg“.

Auch heute wird der Ort noch oft „Germanengrab“ genannt, beispielsweise weist ihn der Wikipedia-Artikel so aus (Stand: 28.3.2020). Diese Benennung ist jedoch erstens falsch, zweitens problematisch: So wird einerseits damit unterstellt, dass hier Gräber von Germanen vorhanden seien, was historisch falsch ist, da die Bronzezeit deutlich vor der „Germanenzeit“ lag. Andererseits ist „Germanengrab“ ein Begriff, der vor allem Ausdruck des ideologisch-rassistischen Denkens ist.

Daher hat der Heimatverband für den Kreis Steinburg im Januar 2020 beschlossen, den Ort umzubenennen, und zwar in GeSCHICHTENBerg. Hiermit soll der umfangreichen Geschichte des Ortes Ausdruck gegeben werden, denn viele historische SCHICHTEN versammeln sich an diesem Ort.